Projekt Beschreibung

Gestaltung Produktbroschüre

für einen Onlineshop

Weitere Infos zur Gestaltung der Produktbroschüre erfahren Sie hier

Broschüre Gestaltung GrafikdesignProdukt-Broschüre eines OnlineshopsProdukt-Broschüre eines OnlineshopsProdukt-Broschüre eines OnlineshopsBroschüre Gestaltung Grafikdesign

Anker

Aufgabe und Ziel der Gestaltung

Die Produktbroschüre zeigt das Sortiment des Onlineshops und soll Kunden zum Kauf animieren. Das Sortiment des Onlineshops für Feinkost und Spezialitäten war allerdings sehr umfangreich. Von Tee- und Kaffeesorten, Gewürzen und Ölen bis hin zu japanischen Teegeschirr war im Angebot alles dabei. Daher galt es, die Broschüre gut zu strukturieren und die Produkte interessant darzustellen. Den einzelnen Produktkategorien wurden daher eigene Farben und Icons zugewiesen.

Ausserdem arbeitete ich mit selbst erstellten Produktfotos (A) und Stockbildern von Adobe Stock oder iStock. Die Stockbilder kommen vor allem als Stimmungsbilder (B) zum Einsatz. Dieser Wechsel an Bildern erzeugt mehr Abwechslung im Layout.

Seiten mit Produktfotos (A)

Auf den einzelnen Seiten werden eher weniger als zu viele Produkte gezeigt. Dadurch erhält man einen besseren Überblick und die Seiten werden nicht zu kleinteilig. Es gibt einen Mix aus Freistellern und Produktbildern in Kreisformen. Dies sorgt zusätzlich für Abwechslung im Layout. Für kleine Highlights in der Gestaltung sollen die farbigen Kategorie-Tags an den Produktbildern sorgen. Diese geben dem Kunden an unter welcher Kategorie das jeweilige Produkt im Onlineshop zu finden ist.

Produktseite Broschuere

Seiten mit Stockbildern als Stimmungsbilder (B)

Wie oben schon beschrieben werden die Stockbilder als Stimmungsbilder verwendet. Diese werden vor allem auf den Kategorieseiten eingesetzt. Die Kategorieseiten läuten jeweils das nächste Thema oder die nächste Produktwelt ein. Auf den Kategorieseiten stehen der Name der Produktwelt mit passendem Icon und Stockbild. Das Layout der Kategorieseiten ist immer gleich.

Kategorieseite Broschuere

Gestaltung und Layout der Inhaltsangabe

Die Inhaltsangabe auf den ersten beiden Innenseiten zeigt alle 6 Produktwelten des Onlineshop. Gestaltet wurde diese Produktwelten mit je einer eigenen Farbe, wenn möglich auch thematisch passend, wie z.b. ein dunkles braun für Kaffee. Daher habe ich auch keine Blautöne verwendet, da dies nicht zu den Produkten passte.

Die Gestaltung mit der Holzoptik im Hintergrund sowie die eingesetzte Schrift Spumante und die freie Anordnung der Produkte sollte an die einen Bio-Hofladen erinnern. Diese Optik wird immer wieder auf einzelnen Seiten aufgegriffen und verbindet Titel- und Rückseite miteinander.

Inhaltsangabe ProduktpaletteInnenseite Produktwelt Feinkost BroschuereTitel und Rückseite Produktbroschüre Onlineshop

Meine Leistungen bei der Gestaltung der Produkbroschüre insgesamt:

  • Produktfotografie
  • Konzept
  • Grafik
  • Satz
  • Layout und Gestaltung
  • Druckdatenerstellung

Alle meine Leistungen finden Sie hier.